Ausbildung bei uns

Auszubildende

Lisa Hortig
Kauffrau für Büromanagement

Vor vier Monaten habe ich bei der Ferntechnik Marten GmbH & Co. KG meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begonnen.

Auf den Beruf aufmerksam geworden bin ich durch meine Schwester, die diese Ausbildung bei einem großen Unternehmen des öffentlichen Dienstes bereits erfolgreich abgeschlossen hat. Durch sie habe ich einen guten Einblick über die Tätigkeiten und Aufgabenbereiche erhalten. Besonders gut gefiel mir dabei, dass das Berufsbild sehr breit aufgestellt ist – man bekommt eine umfassende Ausbildung in sämtlichen verwaltungstechnischen Bereichen und ist nach dem Abschluss ein Allrounder – mit vielen Möglichkeiten sich weiter zu bilden.

Die Ferntechnik Marten ist ein mittelständisches Unternehmen. Der größte Unterschied zwischen der Ausbildung meine Schwester und meiner ist wohl, dass sie über Wochen einzelne Abteilungen durchlief, während sich hier die Bereiche überschneiden.

Das ermöglicht mir, in der kurzen Zeit bereits sehr viele verschiedene Aufgaben zu übernehmen. So habe ich z.B. 

  • den Telefondienst an der Zentrale mit übernommen
  • Aufträge angelegt
  • Bestellungen aufgenommen
  • Kundendaten gepflegt
  • diverse Kundenanschreiben verfasst
  • Miet- und Wartungsverträge erstellt und in das System übertragen,
  • Vertragsrechnungen erstellt, gutgeschrieben und geändert
  • Wartungsberichte ausgewertet

Und natürlich gehören auch Korrektur lesen, Ablage, Führen des Kassenbuches sowie die Bearbeitung der Eingangspost zu meinen Tätigkeiten. 

Ich bin froh, dass man mir, als alleinerziehenden Mutter, hier die Möglichkeit gibt, diese Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Generell habe ich die Ferntechnik Marten GmbH & Co. KG als ein sehr menschenorientiertes Unternehmen kennen gelernt, für das ich sehr gerne arbeite.

Wir bilden Sie aus. 

Informieren Sie sich hier über den Ausbildungsberuf des IT-System-Elektroniker/-in.