Das Team

Damals in Hagen, 1960 - Die Geschichte unseres Unternehmens

1960 war ein großes Jahr für das schöne Hagen, dem "Tor zum Sauerland" zwischen Ruhrgebiet und Südwestfalen.

Eine gewisse Gabriele Susanne Kerner wird in Hagen geboren. Knapp 20 Jahre später wird sie unter dem Künstlernamen Nena deutsche Musikgeschichte schreiben. Fast gleichzeitig, ebenfalls 1960, gründet der Ingenieur Robert Marten unser Unternehmen unter dem damaligen Namen Firma Robert Marten. Nach dem Tod des Seniorchefs übernehmen seine Söhne, der Fernmelderevisor Adolf Marten sowie der Industriekaufmann Dieter Marten die Geschäftsleitung und gründen eine OHG mit dem Namen Ferntechnik Marten & Co.  

Und obwohl zu dieser Zeit noch das Monopol der Deutschen Bundespost für das Post- und Fernmeldewesen galt, mit vielen komplizierten Vorschriften, ließen sich die beiden Brüder Marten nicht aufhalten. Das junge Unternehmen bot Telefonanlagen für Gewerbebetriebe an und führte die dafür notwendigen Wartungen durch. Mit großem Erfolg, wie man heute weiß. Schon damals war unser Unternehmen dafür bekannt, komplizierte Fälle zum Wohle der Kunden zu lösen.

Seit dieser Gründung im Jahr 1960 befindet sich unser Unternehmen im Familienbesitz, mittlerweile in dritter Generation. Heute sind wir nicht nur in unserem Hauptsitz in Hagen vor Ort, sondern haben auch weitere Standorte in Köln und Siegen. Die Niederlassung in Köln wurde 2012 gegründet. Damit wir noch näher an unseren Kunden im Rheinland sind und schneller reagieren können.

Unser Unternehmen FernTechnik Marten heute

Wir arbeiten heute für zahlreiche Mittelstandskunden mit bis zu 500 Arbeitsplätzen. Unsere Geschäftsfelder sind die Telekommunikation, Sicherheitstechnik, IT-Dienstleistung und IT-Produkte.

Unsere Aufgabe ist es, in vielen auch sensiblen Bereichen immer eine perfekte Lösung für unsere Kunden zu erarbeiten. Unser Fokus liegt auf der Planung, Realisierung und Wartung von innovativen und wirtschaftlichen Lösungen für Kommunikations- und Sicherheitstechnische Anlagen.

Eine Übersicht unserer Leistungen:

  • Planung, Beratung und Installation von Telekommunikationssystemen von 5 bis 5000 Teilnehmern/Ports
  • Individuelle Anlagenkonfiguration
  • Optimierung von vorhandenen TK-Anlagen
  • Lieferung von Endgeräten
  • Unified Communications
  • Unified Messaging
  • Mobility
  • Networking
  • IT-Service
  • Service und Wartung deutschlandweit


Was uns als Unternehmen wichtig ist

Als inhabergeführtes Unternehmen legen wir besonderen Wert auf engagierte, gut ausgebildete und zufriedene Mitarbeiter. Für unsere Kunden sind wir ein zuverlässiger, langfristiger Partner. Bei uns gibt es kein "von oben herab", wir kommunizieren offen und fair auf Augenhöhe. Nur wenn Sie zufrieden sind, sind wir es auch.

Dies überträgt sich auch auf die Servicequalität für unsere Kunden, denn nur zufriedene Mitarbeiter erfüllen Aufgaben höchster Qualität. Sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter werden als Partner gesehen und behandelt. 

Unsere Lösungen sind sehr flexibel und modular, die ganz auf die Anforderungen unserer Kunden zugeschnitten sind. Für jeden Kunden erarbeiten wir auf Wunsch individuelle Finanzierungs- und Servicemodelle.


Ein Familienbetrieb für Mitarbeiter und Kunden

Für unsere Mitarbeiter und natürlich auch unsere langjährigen Kunden sind wir ein Familienbetrieb, auf den man sich verlassen kann und wo es keine anonyme Distanz gibt. Nicht zwischen Chefs und Mitarbeitern und auch nicht bei unseren Kunden. Wir legen größten Wert auf respektvollen Umgang miteinander - gerade in den heutigen Zeiten ist das ja leider nicht mehr überall so. Und wenn es mal irgendwo klemmt - wir finden dann gemeinsam eine Lösung.

Falls Sie also auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber oder Lieferanten sind und sich hier wiedererkennen: rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir sollten uns unbedingt kennenlernen!

Unser Team